Back to the Roots

Bevor aerotechnik seinen Standort 2013 nach Münsingen verlegte, war der Firmensitz in Wendlingen. Nun geht’s zurück zu den Wurzeln, denn dort entsteht auf einem 4.955 Quadratmeter großen Baugrundstück der Neubau der Volksbank Mittlerer Neckar eG. Wir wurden mit er Montage der kompletten Lüftungsanlagen sowie mit der Entrauchung und Entlüftung der Tiefgarage beauftragt. Seit August läuft das Projekt. Ab 2024 geben wir Vollgas, denn ab Ende des Jahres sollen rund 300 Mitarbeiter der Volksbank hier ihre Arbeit aufnehmen.
Übrigens: Für unseren Mitarbeiter Klaus ist der Weg zur Baustelle total entspannt: Er läuft dorthin, denn er wohnt in Wendlingen. Das ist erwähnenswert, denn jeder aus der Baubranche weiß, wie nervenaufreibend die Parkplatzsuche oft ist. Wie viele Tickets wir schon wegen Falschparken kassiert haben … aber das ist ein anderes Thema.

Straffes Programm in Karlsruhe

Beim Projekt „K6 Office & Hotel Karlsruhe“ war von Anfang klar, dass es aufgrund der kurzen Bauzeit hektisch wird. Am Ostring in Karlsruhe entstehen ein neues Hotel mit rund 290 Zimmern und Apartments, ein großes Fitnesscenter und ein modernes Bürogebäude mit insgesamt 8.200 Quadratmetern Nutzfläche. Im Februar 2023 ging’s für uns los. Bis Ende 2023 müssen wir mit der Installation der Raumlufttechnik fertig sein. Aber wir sind guter Dinge und das Projekt läuft dank der Flexibilität und dem hohen Einsatz unserer 8 Monteure sowie dem Bau- und Projektleitern nach Plan – auch wenn der Index mittlerweile bei J steht.

Ab unter die Erde

Der Tiefbahnhof in Stuttgart hat uns ein etwas längerfristiges und im wahrsten Sinne des Wortes unterirdisches Projekt beschert. Wir sind mit dem Bau der Be- und Entlüftungsanlagen der Technikbereiche beauftragt worden. Seit Mitte des Jahres arbeiten wir daran – voraussichtlich bis 2026. Es handelt sich um eine begleitende Tätigkeit.

Im Herzen der Porsche-Welt

Wir sind ja immer wieder begeistert, wohin uns unsere Aufträge führen. Ob nach Hamburg, Ludwigshafen – oder neuerdings nach Zuffenhausen. Dort, wo der 911er und der vollelektrische Taycan vom Band laufen – etwa 500 Fahrzeuge täglich – sowie sämtliche Boxer- und V8-Motoren für die Porsche-Sportwagen hergestellt werden. Wo die Motoren den ganzen Tag röhren … ja, genau da, im Herzen der Porsche-Welt, haben wir seit Ende Oktober ein neues Projekt. In der Erweiterung der Karosseriebau-Abteilung installieren wir die Lüftungs- und Klimaanlagen – teilweise im Bestand. Das ist nicht die einzige Herausforderung. Auch die Sicherheitsvorschriften sind anspruchsvoll. Zum Glück kennen wir das schon von anderen Aufträgen. Unser externer Sicherheitsbeauftragte Mr. Sicher aus Münsingen berät uns in diesen Fragen gut.